• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Fritz!Box 5590 an Swisscom Netz

fuzileiro
Level 2
101 von 112

@Werner Ich hab die Fritzbox 5590 Fiber XGS-PON Gekauft! 

foobar
Level 4
102 von 112

@fuzileiro
Bist du nach der Anleitung von AVM vorgegangen? https://ch.avm.de/service/fritzbox-laeuft-an-jedem-anschluss/fritzbox-am-swisscom-glasfaseranschluss...
(https://swisscom.ch/start  aufrufen)
Was steht im Log der Fritzbox?
Vermutlich kann dir der AVM Support weiterhelfen.

Werner
Super User
103 von 112

@fuzileiro 

 

Vorausgesetzt Du hast bei Dir zuhause wirklich einen XGS-PON-Anschluss und auch die XGS-PON-Variante der Fritte gekauft, hier nachstehend noch die kopierten Installationstipps eines leidgeprüften Digitec-Kunden:

 

Pre-Flight Check:
- Vergewissere dich vor dem Kauf, dass dein Swisscom-Anschluss XGS-PON ist. Wenn du es nicht weißt, kannst du bei Swisscom anrufen und nachfragen
- Falls du keinen XGS-PON Anschluss hast, kannst du bei Swisscom einen Tech-Change beantragen, der ca. 5-7 Tage dauert.
- Am Tag des Tech-Change hast du für ca. 5 Stunden keine Internetverbindung.

Installation des Routers:
- Swisscom hat diesen Router erst ab der Firmware 7.50 zertifiziert. Es kann sein, dass der Router mit einer älteren Firmware geliefert wird. In diesem Fall musst du die Firmware des Routers aktualisieren, bevor du ihn an die Glasfaserleitung anschließt. Die neueste Firmware kann von AVM heruntergeladen und manuell installiert werden (download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5590-fiber/other/fritz.os/).
- Sobald die Firmware installiert ist, verbindest du die Glasfaserleitung mit deinem Router und wählst in der Routeroberfläche "Schweiz" und "Swisscom FTTH..." usw.
- Aktiviere die ONT-Installationserkennung und gib die Modem-ID ein, die du auf der Rückseite des Routers findest "Bsp: AVMG12345678"
- Sobald dies erledigt ist, vergiss nicht, die swisscom.ch/start aufzurufen, um die neue Verbindung zu initialisieren (in meinem Fall öffnete sich automatisch ein separates Fenster und ich ging durch den angezeigten Prozess). letztendlich funktionierte es ohne Probleme.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
fuzileiro
Level 2
104 von 112

@Werner  Danke für deine ausführliche beschreibung. Ich hab seit jahren diese  OTO Dose in der Wohnung...

 

 

fuzileiro_0-1701865075231.png

 

 

Sollte  passen, oder?

fuzileiro
Level 2
105 von 112

@foobar  Hi, ja das bin ich, und sogar auch mit dem Support Telefoniert, das alles half nichts!

Werner
Super User
106 von 112

@fuzileiro 

 

Die Dose selbst passt sicher, sie hat aber 4 einzelne Plugs für 4 einzelne Glasfasern, von denen meistens mindestens 2 auch aktiv sind und für verschiedene Anbieter reserviert sind.

 

Falls es sich um ein Neuabo handelt, teilt Dir der Anbieter im Regelfall mit auf welchem physischen Plug er tatsächlich erreichbar ist.

 

Swisscom ist sehr häufig auf Plug 1 oder 2, aber je nach Standort differiert das auch.

 

Irrtum vorbehalten ist Swisscom im Stadtgebiet von Zürich meistens auf Plug 2, da der Plug 1 vom EWZ-eigenen Netz benutzt wird, es kann aber auch genau umgekehrt sein 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
fuzileiro
Level 2
107 von 112

@Werner Genau! Ich hab bisher die fritzbox 5490 im betrieb, die läuft perfekt. Darum verstehe ich nicht, warum die 5590er nicht funktioniert....

Werner
Super User
108 von 112

@fuzileiro  schrieb:

@Werner Genau! Ich hab bisher die fritzbox 5490 im betrieb, die läuft perfekt. Darum verstehe ich nicht, warum die 5590er nicht funktioniert....


Jetzt bin ich verwirrt, denn die Fritte 5490 (kein XGS-PON) und die Fritte 5590 XGS-PON (nur XGS-PON) können unmöglich am gleichen FTTH-Anschluss laufen, denn das sind unterschiedliche Technologien in der Swisscom-Zentrale.

 

Was hast Du denn überhaupt für ein genaues Modell originalen Swisscom-Router und läuft der auch wenn Du ihn aktuell einwechselst, und welche Farbe hat der Routerseitige Stecker und das Einschubmodul am originalen Swisscom-Router?

 

Falls wirklich nicht klar ist, ob Dein lokaler Anschluss jetzt in der Zentrale auf  XGS-PON gepatcht ist, oder nicht, rufe doch bitte mal für diese Auskunft die Hotline an, denn an der lokalen OTO-Dose ist dies nicht erkenntlich.

 

Und als Nachtrag noch eine Frage:

Was hast Du denn aktuell überhaupt für ein Abo, blue Internet S, M oder L, oder allenfalls gar kein blue, sondern ein Wingo-Abo?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
user109
Super User
109 von 112

@Werner  im Beitrag 99 meinte @fuzileiro  er habe XGS-PON 10 Gbit/s, weil das Grün/rote Kabel hat.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
LachsGorilla
Level 2
110 von 112

Hallo zusammen

 

Ich  weis, das dass Thema schon etwas her ist, ich habe aber trotzdem eine Frage.

Ich wechsle auf Oktober von Sunrise zu Wingo und möchte mich bereits Best möglich vorbeiten.

 

Bei mir läuft zurzeit eine Fritzbox 5490 und ich würde gerne auf die 5590 wechseln.

Meine 5490 hat an der Dose ein Grüner Tecker und an der 5490 ein Blauer.

So wie ich es vorher gelesen habe, ist dies nicht mit der Fritzbox 5590 XGS-PON Kompatibel, da dort ein grün und Roter stecker für das 10GBit Internet drann müsste. ISt dies korrekt, oder bringe ich da etwas drucheinander.

Meine Frage ist jetzt, welche 5590 bräuchte ich zu kaufen und wie finde ich im vorherein heruas, ob mein Anschluss XGS-PON Kompatibel?

 

Besten Dank für eure Antworten.

Editiert
POGO 1104
Super User
111 von 112

@LachsGorilla  schrieb:
.....wie finde ich im vorherein heruas, ob mein Anshcluss XGS-PON Kompatibel?.....

 

Wenn im Checker etwas von 10 Gbit/s steht, ists 10 Gbit

www.swisscom.ch/checker

 

Welche Router offiziell kompatible sind, findest du hier:

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprov...

keep on rockin'
keep on rockin'
LachsGorilla
Level 2
112 von 112

hi @POGO 1104 

 

Danke für die Hilfe.

 

So wie ich es im Checker sehe steht bei mir Down und Upload max 10Gbits.

Und in der Liste steht auch die 5590 XGS-PON.

 

Danke demnach für die Hilfe, dann kann ich dies so bestellen.

Nach oben