IB Telefon Rückspeisung von Phone 1 oder 2

NilsL
Level 8
1 von 10

Weiss jemand mit welchem Analogen Port die Telefon-Rückspeisung über den violetten Anschluss an der IB verbunden ist? 

Möchte sicher stellen dass die Rufnummerzuordnung korrekt ist

(Ich gehe davon aus dass das Signal über die Rückspeisung einem der 2 Analogen Ports entspricht, oder wie würde man sonst die Rufnummer wählen die auf den Telefonen die darüber verbunden sind aktiv ist)

9 Kommentare 9
user109
Super User
2 von 10

@NilsL  es kommt darauf an was Du für eine IB hast. Mit IBL,IBP,IBS,IB2 glaube ich funktioniert noch die Rückspeisung über den Lila XDSL Anschluss-Port der IB (4+5= XDSL, 3+6= Phone Port1) soweit ich weiss.

Sonst mit 0800 820 300 (Automatische Antwortstation (Self Service)) herausfinden Taste 1=Deutsch, dann Taste=1 Rufnummer Identifikation.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
NilsL
Level 8
3 von 10

@user109Eine IB2

Schon versucht, Partner Hotline war etwas überfragt

user109
Super User
4 von 10

@NilsL  und hat es denn funktioniert mit der Rückspeisung ?

 

Achtung TT89 zu RJ45 Adapter sind nicht mehr 4 Polig !

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
NilsL
Level 8
5 von 10

@user109Ja aber ich schaff es irgendwie nicht die nur die 2. Nummer auf die Rückspeisung zu nehmen, muss heute vor Ort und schauen (Kunde hat erst seit neuem eine 2. Nummer)

user109
Super User
6 von 10

@NilsL  nein das geht natürlich nicht ist nur mit einem Y-Adapter möglich von den ATA Ports der IB.

Früher gab es noch vom Splitter( ADSL-/EWSD-Zeiten) ein Y-Kabel das so fertig Konfektioniert war.

Heute musst Du es dir selbst bauen.

 

Also UP oder AP Dose mit Keystone Lila und 2. Port mit Grünen Keyston bestücken (4+5 und 3+6)

 

Y-Adapter:

4+5 (RJ12) ->4+5

                                             ->RJ45 Stecker

4+5(RJ12)-> 3+6

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
NilsL
Level 8
7 von 10

@user109 Die IB2 kann doch über den Violetten DSL-Port Pins 3+6 rückspeisen? Y-Kabel oder so hab ich noch nie gebraucht

Als der Kunde nur eine Nummer hatte ging das Problemlos, alle Telefone die ich so über die Hausverkabelung verbunden haben läuteten

Jetzt bei der 2. Nummer läuten beide Nummern auf der Hausverkabelung, ausgehende Anrufe gehen über die 2. Nummer

Er möchte das nur die 1. Nummer läutet und ausgehende Anrufe auch über die 1. Nummer gehen. Die 2. Nummer soll nur auf einem Telefon direkt an der IB Läuten. Ich weiss, DECT wäre einfacher aber möchte der Kunde nicht

Für die beiden Analogen Ports kann man das ja in den IB-Einstellungen einstellen, aber wie macht man das für die Rückspeisung? Ich ging auch davon aus dass die Rückspeisung einfach intern über den 1. Analogen Port läuft aber das scheint nicht so zu sein

Hausverkabelung usw. müsste alles korrekt sein, hab eine violetten Keystone und dann von dem aus auf Pin 3+6 mehrere Analoge Telefon-Dosen angeschlossen

Auf Pins 4+5 kommt das direkte U72 vom UP

user109
Super User
8 von 10

@NilsL  wie soll das Funktionieren ? Da Du nur als Rückspeisung (3+6) ein Aderpaar zur Verfügung hast

(1x Rufnummer) hast.

Da Du ja keinen ISDN S0-Bus hast an der IB ist nur eine Rufnummer Rückspeisbar über den XDSL Port der IB.

 

Sonst funktioniert das ganze nur über die 2 Analogenports der IB mit Y-Kabel über eine

seperate Rückspeisung zusätzlicher Keystone grün (4+5 (1.Rufnumer), 3+6 (2.Rufnummer)).

 

Mache dir aber bewusst: ein Aderpaar nur eine Rufnummer möglich !

 

Wenn der Kunde an einem Anschluss 2 Rufnummern mit einem Telefon bedienen will geht das bei Analog nur über DECT oder SIP.

 

Oder mit 2 Telefon Apparaten an einem Ort.

 

Alte Installation: Sonst nur mit ISDN Telefonen und S0 Bus.

 

Alternative SIP-Telefone über Ethernetkabel.

Bitte aber neue Ethernetkabel dann einziehen und nicht alte U72 2x4  dafür verwenden !!!

 

Wie du es jetzt installiert hast ist es nicht gut, da beisst sich die Katze in den Schwanz. 

Ein und Ausgangs Telefonie ist zufällig da sich das ganze überlagern tut und eine Frage der Zeit wann die ATA Port's defekt sind von der IB.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
NilsL
Level 8
9 von 10

@user109 Das ist mir schon bewusst, der Kunde möchte nur eine Rufnummer auf allen Analogen Telefonen über die Hausverkabelung

Ich verstehe nur nicht wo ich wählen kann welche der 2 Nummern auf der Hausverkabelung (über Pins 3+6) funktioniert

Bei den beiden Analogen Ports hinten am Router kann ich das in der IB einstellen, laut meiner Logik müsste es dort noch einen 3. Eintrag "Rückspeisung" oder so haben

user109
Super User
10 von 10

@NilsL  nein , da liegst Du falsch.

Es geht nur eine Rufnummer auf dem XDSL-Port der IB !!!

Das ist der ATA Port 1 der IB !!!

 Auf der IB kann ich jetzt einstellen welche Rufnummer am Port 1 der IB geschaltet werden soll.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben