• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Portweiterleitung ohne DMZ

Frathiommep25
Level 1
1 von 7

Wie kann man eine Portweiterleitung ohne DMZ einstellen. Mit DMZ ist doch das Nachgeschaltete Gerät auf allen Ports offen. Ich möchte nur einen bestimmten Port von aussen öffnen haben.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Frathiommep25
Level 1
4 von 7

Jetzt funzt es, habe auf der URL vom Gerät von aussen kein https eingegeben.

6 Kommentare 6
Werner
Super User
2 von 7

In den Netzwerkeinstellungen der Internetbox ganz einfach den von Dir gewünschten Port auf das von Dir gewünschte Gerät als Weiterleitungsregel erfassen:

IMG_3693.jpeg

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Frathiommep25
Level 1
3 von 7

Das habe ich so gemacht eine Portweiterleitungs Regel auf Port 443 erfasst, aber ohne DMZ Einstellung geht das nicht. Was ist mit der Firewall Einstellung?

Frathiommep25
Level 1
4 von 7

Jetzt funzt es, habe auf der URL vom Gerät von aussen kein https eingegeben.

Werner
Super User
5 von 7

@Frathiommep25 

 

Port TCP 443 ist übrigens ein Security-kritischer Port, der dauernd aus dem Internet von den Port-Scanner-Bots abgeklopft und auch angegriffen wird.

 

Den sollte man also besser nicht auf ein beliebiges Client-Gerät, sondern eher nur auf einen anderen Router, auf eine zusätzliche Firewall oder wie bei mir (zeitweise) auf einen zusätzlich „gehärteten“ Server weiterleiten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Frathiommep25
Level 1
6 von 7

Hmmm, ja  das weiss ich natürlich.

Trotzdem möchte ich vom LocusMap auf dem Handy GPS Daten auf meine Synology NAS schicken. Nun habe ich rausgefunden, dass auf der NAS kein Zertifikat installiert, resp. nur die diejenigen von Synology. Dann wollte ich ein Zertifikat von Lets Encrypt erstellen, das braucht logischerweise einen Domainnamen, den ich nicht weiss. Das NAS ist am Swisscom Router angeschlossen und jetzt ist mein Problem, dass ich damit nicht weiterkomme.

 

Wie komme ich jetzt auf mein NAS wo eine PHP SW läuft die via $GET die Daten vom Handy abholen kann. Mit meinem Linux Server war das damals kein Problem und da konnte ich auch ein Lets Encrypt laufen lassen.

POGO 1104
Super User
7 von 7

@Frathiommep25  schrieb:

....Trotzdem möchte ich vom LocusMap auf dem Handy GPS Daten auf meine Synology.....


Die einzig richtige Lösung (insbesondere aus Security-Sicht) ist eigentlich ein VPN. Da du eine Diskstation hast, dort das OpenVPN Server Paket installieren. Onkel Google weiss wie man das macht. Ist keine Hexerei

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben